Cover

Manfred Spitzer

Depressionen und Burn-Out

Gedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit. Jeder Fünfte kämpft im Laufe seines Lebens gegen Depressionen.
Mehr...

Cover

Manfred Spitzer

Schule - und was sie heute leisten sollte

Die Anforderungen an Schüler und Lehrer steigen. Immer mehr Kinder und Jugendliche benötigen psychologische Beratung.
Mehr...

Cover

Manfred Spitzer

Geld im Kopf – Wie Ihr Gehirn mit Geld umgeht

"Wir Menschen haben immerzu Geld im Kopf", sagt der Psychiater Manfred Spitzer. Geld motiviert zu Leistung; wir arbeiten für Geld und erfüllen uns mit Geld unsere Träume.
Mehr...

Cover

Manfred Spitzer

Mozarts Geistesblitze – Wie unser Gehirn Musik verarbeitet

War Mozart wirklich ein musikalisches Genie? Oder wurde "Wolferl" von seinem Vater so lange gedrillt, bis er bereits als Kind meisterhaft musizieren konnte?
Mehr...

Cover

Daniel Dennett, Reinhard Werth

Bewusstsein

Was geht im Geist eines anderer Menschen vor? Seit wann gibt es Bewusstsein?
Mehr...

Cover

Manfred Spitzer

Das Gehirn und die Geheimnisse der Liebe

Was tut sich in unserem Gehirn, wenn wir uns verlieben? Gibt es Areale im Gehirn, die - genau wie Sprachareale für Sprache - für die Liebe zuständig sind?
Mehr...